Dream & Soul

The day after ;)

Nachdem heute um 2.15h der letze Rüde geboren wurde, haben wir erstmal beobachtet, wie sich Muttern so verhält.
Im übrigen war man erst einmal wieder froh, das alles so komplikationslos verlaufen ist. Ich glaube, diese Ängste hat wohl ein jeder Züchter. Für mich war es jedenfalls wieder wie beim A-Wurf - alles auf Anfang -.
Schließlich weiß man nie, wie die Hündin während der Geburt so tickt, denn jede Hündin, sowie auch jede Geburt ist anders. Aber wir hatten kein Grund zur Sorge, genetisch veranlagt war auch bei Lisha der Instinkt, ihre Welpen direkt zu säugen, zu putzen und zu belecken um die Verdauung anzuregen. Es war dann ca. 3.30h, als Rieke nach Hause fuhr.
An Schlaf war erst einmal nicht zu denken, denn auch bei einer Hündin muss sich mit den Tagen die Gewohnheit erst einspielen und obwohl der erstgeborene Rüde gerade einmal 5 Std. "alt" war, legte er schon Geschwindigkeiten an den frühen Tag - unglaublich-. Jedenfalls war er hinter Lisha`s Rücken verschwunden und als sie sich zurücklehnte, war meine Hand gerade noch schnell genug.
Mittlerweile haben wir beide das aber ganz gut im Griff ;) Als nächstes habe ich dann die Schlafphase der "Maikäferchen" abgewartet um dann erst einmal die "Hinterlassenschaften" die eine Geburt so mit sich bringt wegzuräumen. Wie spät es genau war, ich habe keine Ahnung aber draußen wurde es schon hell. In der Wurfkiste herrschte noch himmlische Ruhe und so bin ich dann auch in mein "Luftbett" ;)
Um 7.30h habe ich dann nicht nur die Wurfkiste gesäubert, - die mehr von Lisha`s Nachblutung versaut war als von den Welpis - sondern auch gleich noch schnell die Welpenleute per What`s App informiert, die ja schließlich auch schon eine ganze Weile mitgefiebert und sehnsüchtig auf eine Nachricht gewartet haben. Damit war dann auch für mich die Nacht (lach) zu Ende. Außerdem, was ist eigentlich schlafen während der Aufzucht? Schlaf wird überbewertet ;)
Während ich also die schlafenden Maikäferchen in einen ausgepolsterten Wäschekorb lege, damit ich die Wurfkiste neu beziehen kann, merke ich, das Lisha das überhaupt nicht gefällt. Sie heult und jammert (im wahrsten Sinne des Wortes) herum. Also stelle ich ihr den Korb mit den Welpen auf den Boden um weiteren Stress bei ihr zu vermeiden. Stille....-gut, das die Welpen eh noch taub sind ;)- und während ich auf den Knien mit der Wurfkiste beschäftigt bin, merke ich eine ganz zarte Bewegung an meinen Füßen.

Ich drehe mich um, und sehe einen Welpen dort liegen und Lisha...hat den nächsten schon im Fang als wollte sie sagen "Frauchen, die müssen da rein und nicht in den Korb" ;) Das ist schon echt eine Marke, die kleine Rüdin ;))

Dann kommt gegen 22h auch endlich mein Göttergatte aus China zurück. Leider nur auf Stippvisite und nur für 1 Woche. Wir müssen im Garten noch einige Änderungen vornehmen, damit sich die Welpen in ca. 3-4 Wochen nicht verlaufen ;) wenn sie dann "Ausgang" haben. Wir stehen in telefonischen Kontakt. Ankunft in Düsseldorf 21.29h jetzt noch 1 Std. mit dem Taxi und während er noch sagt "Ich habe keinen Schlüssel" - fallen mir siedendheiß die chinesischen Fremdkeime und die Flughafenkeime ein - Ich dann Schatzi, ich leg dir schonmal frische Wäsche in die Dusche, lasse Küchen- und Wohnzimmertüre zu, du musst leider erst duschen bevor du zu den Welpen und den andere Mädels darfst. es kommt dann nur "Jo, das hab`ich mir schon so gedacht, stell noch das Desinfektionsspray heraus ;)" Was eine Begrüßung nach fast 5 Wochen Abwesenheit ;) - aber zum Glück hat dann mein Mann Verständnis dafür. Was tut man nicht alles um das Risiko von "Fremdkeimen" so gering wie möglich zu halten. ;)