Dream & Soul

C-Wurf angekommen

Aber alles auf Anfang ;) Bereits gestern Mittag zwischen 12h und 16.30h ist die Temperatur gefallen also ein sicheres Zeichen, das es innerhalb der nächsten 12-24 Std. losgeht. Für Lisha als 1. Gebärende hatte ich fast mit 24 Std. gerechnet. Abends hat sie dann nochmal eine Quarkportion mit Apfel, Bananen und Nüssen verdrückt. Völlig entspannt (22.30h) lag sie mit Mama auf der Decke und ich auf meinem Luftbett. Ja dann gute Nacht..., die um 23.30h zu Ende war, denn dann wurde Lisha sehr unruhig. Hechelte viel, suchte unterschiedliche Schlafstätten auf (wir haben ja für 3 Hunde auch nur 9 Liegeplätze;) Scharrte in der Kudde hin und her und beleckte sich eingehend. Allerdings ist sie von den Wehen noch ein gutes Stück entfernt und alles ist im akzeptabelen Bereich. Zwischendurch kommt sie immer mal zur Ruhe und schläft dann auch für einige Minuten. Ich ebenfalls, denn schließlich muss man sich die Kräfte sehr gut einteilen.

So hechelt sie sich dann durch den ganzen Tag, sucht unterschiedliche Liegestätten auf und döst immer wieder vor sich hin. Ich bin sehr froh, daß gegen 18.30h auch Rieke kommt. - Rieke, also eigentlich Ulrike Augustin züchtet seit über 30 Jahren Golden Retriever in Sonsbeck. Nach unserem Umzug an den schönen Niederrhein habe ich sie angerufen und einfach gefragt ob sie mir hilfreich zur Seite stehen würde. Die "Chemie" stimmte sofort und sie sagte zu.- Tja, und so haben wir Beiden die "Maikäferchen" geschaukelt ;)

Um 21h kam der 1. Rüde mit 410g unmittelbar danach um 21.10h dann die 1. Hündin mit 490g. Eine Stunde Pause, bis es dann um 22.10h mit der 2. Hündin mit 510g weiter ging. Um 23.05h der 2. Rüde mit 460g, 0.20h der 3. Rüde mit 500g und um 2.15h der 4. Rüde im Bunde mit 450g. Meine Lisha hat fertig und hat in guten 5 Stunden 6 entzückenden Wonnepröppchen das Leben geschenkt. Dieser Wurf ist für uns etwas ganz besonderes, ist es doch der 1. Wurf mit eigener Nachzucht.

Lisha oder "meine kleine Rüdin" wie ich sie liebevoll nenne hat ebenfalls sehr instinktsicher ihre Babys versorgt und putzt und putzt und putzt....Unser Öhmelinchen hat die Welpen schon begutachtet und ja Simba, deine schlimmsten Befürchtungen werden wahr, denn am Ende wird wieder so eine Lakritzschnecke unser Rudel bereichern. ;)
Oma Nala bewacht das alles mit Argusaugen und hilft Lisha dann schonmal bei Säuberung der Maikäferchen. Nun drückt weiterhin schön die Däumchen, das alle gesund und munter bleiben. Wir sorgen für eine optimale Aufzucht....aber jetzt ist erstmal absolute Ruhe angesagt, damit sich alle vom Geburtsstress erholen können.