Dream & Soul

Oh je, oh Schreck.....schon wieder fast ne Woche weg ;)

Der letzte Eintrag ist fast eine Woche her, es ist der Wahnsinn, wie die Zeit rennt. In der Zeit vor offizieller Abgabe sind noch so einige Termine abzuarbeiten. Aber alles schön der Reihe....bei den mangelnden Einträgen liegt es schlicht und einfach daran, das ich zur Zeit "zwei Pflegefälle" unter den Vierbeinern haben, was die Sache nicht wirklich vereinfacht. Beim Öhmelinchen geht es zum Glück wieder bergauf, ihre Hotspots trocknen ab und bisher sind keine erneuten Stellen aufgebrochen - endlich wirken die Medikamente, die sie glücklicherweise auch gut verträgt. Anders bei Nala - nach Untersuchung am vergangenen Dienstag stellte die TÄ keine deutliche Besserung fest (ich übrigens auch nicht, so sehr ich auch auf ein winziges Zeichen gehofft hätte), sie geht nun auch nicht mehr vom Vestibularsyndrom aus, denn da sollte sich eigentlich innerhalb von 2-3 Tagen eine leichte Verbesserung einstellen. Also haben wir für nächste Woche Mittwoch einen Termin in Duisburg-Asterlagen zum MRT. Morgen werden wir uns aber noch eine zweite Meinung anhören, da ich irgendwie das Gefühl nicht los werde, das sie was mit dem Rücken hat, Nerv eingeklemmt oder was auch immer. Ihr Zustand hat sich in den letzten 2 Tagen extrem verschlechtert und mittlerweile hat sie nicht mehr die Kraft ihr Futter alleine zu sich zu nehmen, heißt ich füttere sie aus der Hand, das klappt ganz gut. Kurioserweise kann sie im Garten herumrennen (sieht dann ganz normal aus), aber schnell geht bei Nala sowieso immer - und wälzen klappt auch. Allerdings, bis sie im Garten ist, puuh gar nicht so einfach, einem 30kg Hund, der sich kaum auf den Beinen halten kann und ständig wegrutscht ein Geschirr anzulegen. Da geht, neben dem Sextett, den Welpenbesuchen und was sonst noch so anfällt schon jede Menge Zeit drauf. Die Mädels gehen da aber vor, weshalb die Blogeinträge mit Zeitverzögerung online gehen, aber dafür.....gibt`s jetzt ordentlich für Euch ;)

Die Maibomber erfreuen uns wirklich jeden Tag auf`s Neue und zum Glück läuft es da wenigstens problemlos. Lisha füttert ihre Welpen seit dem 42. Lebenstag (18.06.) mit wohltemperiertem und vorverdautem, völlig instinktsicher, genau wie Nala es immer gemacht hat, ich bin total begeistert, das hätte ich von "der kleinenRüdin ;)" wirklich nicht gedacht. Trotz 6-8 gehaltvollen Mahlzeiten sieht man jetzt erst, das sie etwas auf die Rippen bekommt, da kann man echt sehen, wie die Welpen sie auszehren, denn gesäugt nach jeder Mahlzeit wird ja auch noch, das will Lisha auch von sich heraus - wenn die Bande den Futterring geleert hat, steht sie immer schon parat, und wehe, ich kümmere mich zuerst um die "Hinterlassenschaften"....dann meckert sie ganz schön herum ;)

Dann hatten die Mäuse auch wieder fleißig Besuch und bedanken sich bei den Entertainern Jürgen und Irmi mit Zoe und bei Karola. Schön das ihr da wart. Die letzten heißen Tage haben die Bomber "outdoor" verbracht, obwohl es im Haus immer noch ein wenig kühler ist als draußen. Aber da schlafen sie ja Alle und wandern nur, wenn die Sonne herumkommt allesamt schön in den Schatten. Naja, irgendwan muss Welpi ja auch mal schlafen, und wenn man schon die Nacht zum Tage macht, dann hat man sich wenigstens am Tag auch sein "Mützchen Schlaf" verdient ;) Wasser kam besonders gut an und auch Eiswürfel im Trinknapf fanden sie toll, eher jedoch, um sie mit den kleinen Pfötchen herauszufischen um dann ganz fasziniert zu beobachten, wie schnell daraus ein "Pfützchen Wasser" wird.

Dann war ja heute der Tag der Tage, an dem die liebe Katja hier war, um den Welpentest zu machen. Katja`s Fazit zum Schluß: "Ein sehr schöner und homogener Wurf". Für euch liebe Welpeneltern werde ich mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen und mal aufzählen, was eigentlich genau bei einem sogenannten Welpentest passiert bzw. wie das alles vonstatten geht. Der Welpe wird an 11 verschiedenen Herausforderungen getestet und bei jedem einzelnen Punkt rechnet man ca. 2-3 Minuten. Los geht`s :

  1. Beobachtung des allgemeinen Verhaltens auf unbekanntem Gelände. Körperhaltung, Rute, Ohren und Herztonus werden beobachtet
  2. Freies Folgen, wie orientiert sich der Welpe am Menschen, heißt der Tester bewegt sich auf dem Gelände, ohne den Welpen zu beachten.
  3. Der Tester ruft den Welpen und versucht ihn heran zu locken.
  4. Wie verhält sich der Welpe bei Bewegungseinschränkung in Rückenlage ?
  5. Wie verhält er sich, wenn er hochgehalten wird ?
  6. Wie ist seine Art der Problemlösung, wenn er unter einen Wäschekorb gesetzt wird, der an einer Stelle etwas hochgehalten wird ?
  7. Wie ist sein Konfliktlösungsverhalten, bei einem Stück Käse unter einem Hütchen ?
  8. Wie reagiert er auf akustische Reize, z.B. bei einem Entenlocker oder einer Rassel ?
  9. Wie reagiert er auf optische Reize, z.B. auf einem Regenschirm oder Folie ?
  10. Wie ist das Beute- bzw. Bringverhalten bei einem Wurf mit Welpendummy oder Ball ?
  11. Wie ist das Beute- bzw. Bringverhalten mit Wild oder einem Felldummy ?

Da ich ja auch anfangs schon recht früh festgestellt hatte, das dieser Wurf wirklich sehr homogen und auch harmonisch ist, bin ich natürlich sehr froh, das mir Katja dieses dann auch so bestätigt hat.