Dream & Soul

Potz Blitz oder Donner und Doria ;)

Die Maibrummer wachsen weiterhin super und nehmen stetig zu. Bei der Abgabe werden es wohl überwiegend Maibomber sein.;)



Auch in dieser Woche stand Ausgang auf dem Programm und so langsam füllt sich der Welpenspielplatz. Es ist wirklich egal was sie angeboten bekommen, sie finden alles toll. Der neueste Hit ist unsere Geräuschestellage, die mit unterschiedlichen Sachen im optischen und akkustischen Bereich ausgestattet ist.

Alles wird neugierig begutachtet und dann... sind es die klitzekleinen Dinge, die ihnen fast noch mehr Spaß machen. Getrocknete Blätter oder vertrocknete Grashalme, auf denen sich prima herumkauen lässt. Die erste Dusche (beim Blumen gießen) haben sie bei den tropischen Temperaturen auch freiwillig genommen und.....keiner ist wasserscheu ;) .Sehr schnell haben sie bemerkt, das, wenn spätnachmittags ein Mensch mit einem Schlauch im Garten herumrennt, es dann angenehm erfrischend wird und die kleine Bande steht am Zaun und wartet auf das kühle Nass. Das kurzzeitig heftige Gewitter mit Herrn Blitz und Frau Donner fanden sie überhaupt nicht gut, da ich "Stubenarrest" verordnet habe. Ich hatte die ganze Bande hereingeholt, weil auch einige heftige Windböen dabei waren, da stand die Bande nun an der Scheibe und protestierte lautstark. Da das ganze Szenario nur knappe 30 Minuten dauerte, und der Wind als erstes nachließ, habe ich die Bande wieder herausgelassen - Wasser von oben, das fanden sie wirklich blöde und so kamen sie schnell wieder herein. Besucher hatte die Bande natürlich auch wieder, deshalb bedanken wir uns bei Karola und Jürgen, Alwin und Lotti, Isabell und Renate - schön, das ihr alle da wart.

Bei Simba haben wir nach den unendlichen Hot Spot Geschichten einen Abstrich machen lassen und vom Labor eine Salben- und Tablettenempfehlung bekommen. Die empfohlene Medikation scheint nun endlich zu wirken, die Stellen sind abgetrocknet und auch teilweise verkrustet. Beim täglichen T-Shirtwechsel sah es für meine Begriffe schon recht gut aus. Nächste Woche haben wir dann nochmals einen Kontrolltermin. Weniger gut sieht es bei Nala aus ;( Nach Schmerzmittelgabe sollte ich mich telefonisch bei der TÄ melden und Bericht erstatten. Leider ist keine Besserung eingetreten und meine allerschlimmsten Vermutungen haben sich leider bestätigt. Nala leidet momentan unter dem Vestibularsyndrom - von einigen Tierärzten auch fälschlicherweise als Schlaganfall bezeichnet - ist es eine Störung des Gleichgewichtsorgans welches sich im Innenohr befindet. Das Syndrom tritt häufig bei älteren Hunden von jetzt auf Gleich auf und äußert sich in Kopfschiefhaltung, Augenrollen, schwankenden Gang sowie Erbrechen. Hatten wir im März diesen Jahres ein großes geriatrisches Profil erstellen lassen, bei dem alles tipp topp war, geht nun die Suche auf der Nadel im Heuhaufen los. Nala bekommt derzeit Tabletten, die u.a. einen Blutverdünner beinhalten. Wer diesen Workaholic Hund persönlich kennt, weiß ungefähr wie schwer es ist, ihn zur Ruhe zu bringen. Das ist momentan das allerwichtigste. Schlimm ist es nur, sie so zu sehen....momentan bin ich ihre "Krücke", die sie von A nach B bringt, sonst würde sie umkippen. Das ist nun auch mit ein Grund, warum ich sie nicht mehr mit den Welpen zusammen lassen kann. Die Gefahr, das sie wegrutscht und auf einen Welpen fällt wäre einfach zu groß. Nun steht sie immer hinter den Zaun des Welpenspielplatzes und beguckt sich das Treiben darin. Trotzdem bin ich optimistisch, das es wieder werden wird. Dazu braucht es jede Menge Ruhe für Nala und für uns Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Nächsten Dienstag haben wir ebenfalls einen Kontrolltermin.